HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN: HOCHZEIT
Auf dieser Seite findet ihr Häufig gestellte Fragen über die Hochzeitsreportagen. Außerdem findet ihr einige allgemeine Fragen, wenn ihr auf den Button klickt.

WOHER WISSEN WIR, DASS DU DIE RICHTIGE FOTOGRAFIN FÜR UNSERE HOCHZEIT BIST?

Zuerst einmal sollten euch natürlich meine Fotos gefallen, ein weiterer wichtiger Punkt ist definitiv Sympathie. Deshalb versuche ich euch auf meiner Seite auch schon einen kleinen Eindruck von mir zu geben. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, dass wir uns bei einem unverbindlichen Treffen kennenlernen. Danach habt ihr die Möglichkeit euch in Ruhe zu entscheiden, ob ihr mich als Fotografin buchen möchtet. Wenn ihr euch direkt sicher seid, überspringen wir dieses Treffen und lernen uns bei der Vertragsunterschrift kennen. Das liegt ganz an euch.

 

WANN SOLLTEN WIR DICH BUCHEN?

Am besten sobald ihr wisst, an welchem Tag ihr heiratet. Manche Daten sind besonders beliebt und schnell ausgebucht. Wenn ihr möchtet, dass ich eure Hochzeit begleite, solltet ihr immer so früh wie möglich den Kontakt aufnehmen.

 

WIEVIEL KOSTET EINE HOCHZEITSREPORTAGE BEI DIR?

Die Kosten für eure Hochzeitsreportage sind abhängig davon, wie lange ich euch begleiten soll. Ich fotografiere Hochzeiten ab zwei Stunden und bespreche gerne in Ruhe mit euch, wie viele Stunden bei eurer Hochzeit sinnvoll sind. Für die genaue Preisgestaltung, schreibt ihr mich am besten über das Kontaktformular oder per Mail an.

 

WO BEGLEITEST DU HOCHZEITEN?

Ich fotografiere vor allem Hochzeiten im Raum Oldenburg (Oldb.). Ich reise für eure Hochzeit aber auch gerne durch Deutschland oder in ein anderes Land. Je nach Entfernung und Ort kommen dabei Unterbringungs- und Reisekosten hinzu. So fallen bei Hochzeiten im Landkreis Schaumburg für gewöhnlich die Unterbringungskosten weg, da meine Familie dort wohnt.

 

WAS PASSIERT, WENN DEINE KAMERA KAPUTT GEHT?

Für diesen Fall habe ich immer eine zweite Kamera dabei. Ich werde eure Hochzeit also definitiv fotografieren können, selbst wenn die Technik mal streikt. Außerdem habe ich immer genug Ersatzakkus und Speicherkarten am Tag eurer Hochzeit dabei.

 

KOMMST DU ALLEINE ODER MIT EINEM ASSISTENTEN?

Ich komme alleine auf eure Hochzeit, es gibt aber die Möglichkeit, einen zweiten Fotografen mitzunehmen. Die Notwendigkeit eines zweiten Fotografen für eure Hochzeit besprechen wir dann bei dem persönlichen Gespräch.

 

MACHEN WIR AUCH EIN BRAUTPAARSHOOT?

Ja, die Hochzeitsreportage schließt prinzipiell auch ein Brautpaarshooting mit ein, sofern ihr das wünscht. Dafür nehmt ihr euch am besten eine Stunde Zeit. Als Ort empfehle ich euch etwas, dass Nahe an der Hochzeits- oder Feierlocation liegt, so dass wir keine langen Fahrtwege haben. Außerdem solltet ihr einen Plan B bereithalten, falls es in Strömen gießt und ihr deshalb lieber drinnen Fotos machen möchtet. Ich helfe euch natürlich auch gerne bei der Wahl der Shootinglocation.

 

WIE VIELE BILDER BEKOMMEN WIR?

Für die ersten zwei Stunden garantiere ich euch 150 Fotos, anschließend bekommt ihr mindestens 50 Fotos pro Stunde. Oft erhaltet ihr am Ende aber deutlich mehr Fotos von mir. Dabei sortiere ich unscharfe und doppelte Fotos natürlich aus. Ihr bekommt alle brauchbaren Fotos, so erhaltet ihr eine detailreiche Reportage eurer Hochzeit.

 

WANN BEKOMMEN WIR DIE BILDER UNSERER HOCHZEIT?

Ich versende eure Fotos innerhalb von sechs Wochen an euch. Dabei erhaltet ihr einen USB-Stick mit allen bearbeiteten Bildern in voller Größe, einen Link zu einer Onlinegalerie mit verkleinerten Bilddateien sowie eine Auswahl an Bildern als Print. Alle Fotos sind selbstverständlich bearbeitet und enthalten kein Wasserzeichen.

 

WANN BEZAHLEN WIR DICH?

Wenn ihr euch entschieden habt mich als Fotografin zu buchen, nehme ich eine Reservierungsgebühr von 25%, die ihr im Voraus der Hochzeit zahlt. Der restliche Betrag ist nach der Hochzeit fällig. Anschließend erhaltet ihr innerhalb von sechs Wochen nach der Hochzeit eure Fotos.

 

WAS PASSIERT, WENN WIR UNS AM TAG UNSERER HOCHZEIT ENTSCHEIDEN, DICH LÄNGER ZU BUCHEN?

Für euren Hochzeitstag nehme ich mir keine anderen Verpflichtungen vor. So habe ich immer die Möglichkeit euch länger zu begleiten, wenn ihr euch dazu entscheidet.

 

WIR HÄTTEN GERNE EIN ALBUM UNSERER FOTOS, IST DAS MÖGLICH?

Ich gestalte euch gerne euer Hochzeitsalbum mit den schönsten Erinnerungen des Tages. Schreibt mir einfach, dass ihr Interesse daran habt und ich lasse euch Informationen über die Preisgestaltung von Hochzeitsalben in verschiedenen Größen zukommen.

 

WIR HABEN WEITERE FRAGEN ODER MÖCHTEN DICH GERNE FÜR UNSERE HOCHZEIT BUCHEN, WIE ERREICHEN WIR DICH?

Ihr könnt mir entweder eine Mail an moin@mainise.de schreiben oder ihr nutzt mein Kontaktformular für Hochzeitsreportagen. Ich freue mich auf eure Nachricht und darauf vielleicht schon bald eure Hochzeit begleiten zu dürfen.