HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Auf dieser Seite findet ihr häufig gestellte Fragen über die Portraitreportagen und die Paargeschichten. Wenn ihr euch für eine Hochzeitsreportage interessiert, klickt ihr am besten einfach auf den Button.

‚DU‘ ODER ‚SIE‘?

Ganz eindeutig ‚Du‘ und das bitte gegenseitig. Ich fotografiere euch und eure Geschichte und komme euch damit auf vielen Ebenen sehr nahe, warum sollten wir uns dann verbal voneinander distanzieren?

 

WIE LÄUFT EIN SHOOT BEI DIR AB?

Ein Shoot bei mir läuft ganz entspannt ab. Wir treffen uns und lernen uns erst einmal kurz kennen. Nein, ich halte euch nicht direkt meine Kamera ins Gesicht. Aber wenn es dann losgeht, bringe ich euch in eine Handlung die zu euch passt und fange diese mit meiner Kamera ein. Zwischendurch zeige ich euch immer wieder ein paar Fotos, damit ihr einen Eindruck der Ergebnisse bekommen könnt.

 

KÖNNEN WIR DICH AUCH FÜR EIN ANDERES SHOOTING BUCHEN?

Ich habe mich auf das Fotografieren von Paaren und Portraits sowie Hochzeiten spezialisiert. Alle diese Fotos werden in einem Reportagestil fotografiert. Ihr könnt mich aber natürlich auch für andere Shootings buchen. Diese werden ebenfalls in meinem typischen Reportagestil gehalten, das ist meine Art der Fotografie und sie sollte auch euch gefallen, wenn ihr ein Shooting bucht. Schreibt mir am besten einfach eine allgemeine Anfrage und ich bespreche dann gemeinsam mit euch wie wir die Fotos umsetzen können.

 

WO MACHEN WIR DIE FOTOS?

Das kommt ganz darauf an, was zu euch passt und wo ihr gerne shooten möchtet. Das kann bei euch Zuhause, in einem Wald oder an einem ganz anderen Ort sein. Gegebenenfalls kommen dann Fahrtkosten dazu, das bespreche ich aber immer im Voraus mit euch.

 

WAS SOLLEN WIR ANZIEHEN?

Zieht Kleidung an in der ihr euch wohl fühlt und mit der ihr euch identifizieren könnt. Ihr solltet euch auf keinen Fall verstellen und müsst euch auch nicht nur für die Fotos neue Kleidung kaufen. Im Gegenteil, ich empfehle Lieblingsteile, die ihr schon länger habt und auch in Zukunft mit hoher Wahrscheinlichkeit noch gerne anzieht. Ihr selbst zu sein gilt übrigens auch für Accessoires sowie den Haaren und Make-Up. Macht alles so, wie an einem ganz normalen Tag.

 

DÜRFEN WIR DIE FOTOS DRUCKEN UND IM INTERNET VERÖFFENTLICHEN?

Na klar. Ihr erhaltet ein privates Nutzungsrecht, das schließt den Druck und die Veröffentlichung der Fotos ein. Allerdings dürft ihr die Fotos nicht kommerziell verwenden, wenn ihr spezielle Fragen dazu habt nutzt mein Kontaktformular für allgemeine Angelegenheiten.

 

BEARBEITEST DU UNSERE FOTOS AUCH NACH UNSEREN WÜNSCHEN?

Die Bearbeitung der Fotos ist ein wesentlicher Arbeitsschritt und gibt den Bildern den Bildlook, den ihr auf meiner Seite sehen könnt. Wer ein Shoot bei mir bucht, der bucht meine Art der Fotografie und meinen Bildlook. Eine andere Bearbeitung werde ich nicht vornehmen. Dafür habt ihr den großen Vorteil, dass ihr euch darauf verlassen könnt, das eure Fotos einen ähnlichen Look haben wie die Bilder die ihr auf dieser Seite seht.

 

WER WÄHLT DIE FOTOS AUS, DIE WIR BEKOMMEN?

Die Auswahl der Fotos übernehme ich für euch. Ich mag ganze Bildgeschichten und um diese erzählen zu können, habe ich mich entschieden die passenden Fotos selbst auszuwählen. Außerdem ist die Auswahl ein sehr intensiver und langer Prozess den ich euch nicht antun möchte. Und ist es nicht viel schöner für euch, wenn ihr plötzlich alle bearbeiteten Fotos in der Hand haltet und euch einfach nur freuen könnt? Ich bin der festen Überzeugung, dass es so ist.

 

BEKOMMEN WIR AUCH DIE ROHDATEIEN?

Nein die Rohdateien gebe ich nicht heraus. Zu meiner Arbeit als Fotografin gehören viele Schritte. Das Fotografieren an sich macht dabei natürlich den wesentlichen Teil aus, die erstellten Aufnahmen sind meine Arbeitsgrundlage. Doch ich sortiere, sichere und bearbeite die Fotos von euch auch. Mit der Bearbeitung gebe ich den Bildern den finalen Schliff und meinen Bildlook.

 

WERDEN UNSERE FOTOS VERÖFFENTLICHT?

Nein, ich veröffentliche eure Fotos nur mit eurem Einverständnis. Ich freue mich aber, wenn ich eure Bilder veröffentlichen darf und somit anderen Kunden zeigen kann, wie meine Arbeiten aussehen.

 

WIE KÖNNEN WIR DICH ERREICHEN?

Am besten schreibt ihr mir eine Mail an moin@mainise.de oder nutzt meine Kontaktformulare. Für Paargeschichten, Hochzeitsreportagen und Portraitreportagen habe ich spezielle Kontaktformulare die ihr nutzen könnt. Hier geht es zu den Kontaktformularen.